Großes EMIKWANO-Treffen in Uganda

Eine super Gruppe

Meine letzte Ugandareise lag nun schon über ein Jahr zurück und voller Vorfreude auf ein Wiedersehen stiegen meine Eltern Andrea und Robert, mein Freund Max und ich Anfang September in den Flieger Richtung Ostafrika. Zum mittlerweile neunten Mal hieß es für mich „Auf Wiedersehen Deutschland und Hallo Uganda!“. Während unserer Reise war ein Tag ganz besonders und von dem möchte ich Euch gerne berichten:

Auf dem Weg

Am Samstag, den 07. September war es so weit. Unser lang geplantes EMIKWANO-Treffen gemeinsam mit all unseren Patenkindern fand statt. Neben ihren Aufgaben als ugandische EMIKWANO-Koordinatoren haben sich Johnmary und Pfarrer Placid nun auch noch als großartige Eventmanager bewiesen.

Zu der Zeit unseres Treffens waren gerade Schulferien in Uganda und die Kinder und Jugendlichen kamen von zuhause – und somit aus vielen verschiedenen Himmelsrichtungen – angereist. Und wir aus Deutschland. 🙂
Die Anfahrt für unsere Patenkinder war zum Teil mehrere Stunden lang, sodass wir allen selbstverständlich auch ein schönes und besonderes Programm bieten wollten. Nach der Ankunft erhielten alle Kinder ein Namensschildchen und es gab ein gemeinsames Frühstück. Danach fand ein Gottesdienst mit Pfarrer Placid statt, den unsere Patenkinder ganz aktiv mitgestalteten. Der Chor samt Dirigenten wurde von unseren Schülerinnen und Schülern gestellt. Das war toll!

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es dann im Programm weiter mit einer Vorstellungsrunde, bei der alle die Person vorstellen durften, die neben ihm oder ihr saß. Das war besonders für die Jüngeren sehr aufregend, aber sie haben es super gemeistert und am Ende waren alle stolz, durch das Mikrofon gesprochen zu haben.

Wie bei ugandischen Events üblich, wurden auch einigen Reden gehalten. In unseren Ansprachen konnten Johnmary, Pfarrer Placid und ich den Kindern und Jugendlichen und deren Eltern danken, dass sie den Wert von Bildung erkennen und schätzen. Es lag uns sehr am Herzen, alle weiter zu motivieren und ihnen Mut zu machen, denn es ist in Uganda nicht selbstverständlich, bis zu einem Schul- oder Ausbildungsabschluss durchzuhalten. Unsere ugandischen Koordinatoren fanden unterstützende, beratende und auch mahnende Worte, die sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg gaben. Als kleines Geschenk hat jedes EMIKWANO-Patenkind einen Kugelschreiber und einen individuellen Brief mit einem Foto bekommen.

Anthony dankte EMIKWANO im Namen aller Patenkinder

Aber nicht nur wir Erwachsene haben geredet. Auch ein Vertreter der Patenkinder, unser angehender Krankenpfleger Anthony, hat sich in einer ganz spontanen Rede bei allen bedankt, die EMIKWANO unterstützen.

Danke von Herzen an alle Patinnen und Paten, Mitglieder und Förderer von EMIKWANO!

Auch Pfarrer Placid tanzte mit

Und danach war die Bühne frei für die Schülerinnen und Schüler, die gerne etwas vortragen wollten. Es gab viel Gesang, Tanz, ein selbstgeschriebenes Gedicht und ein Lied mit dem Titel „DANKE“. Ein DJ sorgte für die Musik und wir waren beeindruckt, wie mutig und selbstbewusst die Mädchen und Jungen auftraten. Erst durch Bildung können sie sich ihrer Talente bewusst werden und diese erweitern.

Zum Abschluss des Fests gab es noch ein gemeinsames Mittag- bzw. Abendessen, bevor die Patenkinder dann wieder den Weg nach Hause antraten.

Unser erstes EMIKWANO-Treffen war ein toller Erfolg. Der Tag war eine großartige Gelegenheit, um sich besser kennenzulernen und auszutauschen – sowohl für die Kinder und Jugendlichen untereinander als auch für uns deutsche und ugandische Koordinatoren. Ich habe das Gefühl, dass wir alle weiter zusammengewachsen sind. Die Kinder und Jugendlichen konnten sehen, dass jede und jeder Einzelne ein wichtiger Teil einer besonderen Gruppe ist, wofür es sich lohnt, sich weiter anzustrengen und weiter zu lernen. Auch Johnmary und Pfarrer Placid waren nach dem Treffen sichtlich beeindruckt davon, was sie gemeinsam vor Ort alles leisten. Mittlerweile werden mehr als 70 Patenkinder durch EMIKWANO unterstützt und können somit eine Schul- und/oder Berufsausbildung absolvieren.

Wir konnten aus diesem Tag alle viel Kraft, Energie und Motivation für die Zukunft schöpfen und freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen.

Herzliche Grüße
Eure Kathi und das EMIKWANO-Team

Da durch Worte gar nicht all die Eindrücke beschrieben und ausgedrückt werden können, gibt es hier noch einige Fotos von dem Tag: