Warum in Bildung investieren?

Uganda und seine Menschen sind mit einem großartigen Land gesegnet. Ausgestattet mit landwirtschaftlich gut nutzbaren Böden, Bodenschätzen wie Öl- und Erdgas und einem lebensfreundlichen Klima. Auch die Wasserkraft, die durch den Fluss Nil erzeugt wird und der Fischfang im Viktoriasee stellen wichtige Ressourcen dar. Wenn man das Land aus unseren Augen betrachtet, könnte man sich fragen, warum so viele Familien dennoch in Armut leben müssen.

Warum die meisten Menschen zwar die täglichen Mahlzeiten zubereiten, aber trotzdem der Großteil unter Mangelernährung leidet? Weil man fast jeden Tag des Jahres die gleiche Mahlzeit mit den gleichen Nährstoffen isst.

Warum die Mehrzahl hoffen muss, nicht krank zu werden oder sich nicht zu verletzen, weil sonst kein Geld für eine ausreichende Gesundheitsversorgung zu Verfügung stehen würde?

Warum die Menschen sich vor Weihnachten auf dem Markt zwar einen neuen Rock oder eine neue Hose kaufen können, aber keiner seinen Kindern versichern kann, einen Schulabschluss machen zu können?

Warum die Vision für die Zukunft leider fehlt?

Auf die Frage „Warum?“ werden häufig allgemeine Antworten wie Politikversagen, Korruption und die Abhängigkeit vom globalen Norden gefunden.

Es schließt sich sogleich die Frage an „Wer kann dies ändern und wie?“

 

 

Unsere Antwort lautet BILDUNG.

Kinder – Die Zukunft Ugandas

Der Verein EMIKWANO hat sich daher zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche in ihrer Schul- und Ausbildung zu unterstützen.

Dabei geht es uns nicht darum, den Menschen oder Politikern zu erklären, wie sie es besser machen können oder Uganda gar zu reformieren. Nein, wir durften viele Ugander kennenlernen und haben erfahren, wie viel Potenzial in all den Menschen steckt! Da sie es sind, die den Willen und die Kraft haben, innovativ zu werden und ihr Land zu verändern. Sie sind diejenigen, die ihre Heimat am besten kennen und dort ansetzen können, wo es nötig ist.  Wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit geben, über ihre Dorfgrenze hinaus zu denken und ihr Leben selbst gestalten zu können.  Damit sie selbst entscheiden können, welchen Weg sie in ihrem Leben gehen wollen. Dies sehen wir von EMIKWANO als nachhaltige Hilfe für die Entwicklung Ugandas an.

Diese Bilder, die einen Jungen mit seinem selbstgebauten Spielzeug zeigen, machen es ganz deutlich:

Die Reifen sind aus alten Flipflops und die Ladefläche aus einem alten Stück Dachrinne gebastelt, die Lenkung funktioniert (!) durch das verlängerte Lenkrad aus Draht. Er hat das genutzt, was ihm zur Verfügung stand und hat es weiterentwickelt. In Deutschland würde aus diesem kreativen Jungen vielleicht einmal ein Maschinenbau- oder Bauingenieur werden. So viel unentdecktes und wertvolles Talent liegt in der jungen Generation Ugandas.

 

Gemeinsam können wir uns dafür einsetzen, Kindern und Jugendlichen eine Schul- und Ausbildung zu ermöglichen!
Es lohnt sich nachhaltig!