Zeit für Austausch und Begegnungen bei der Mitgliederversammlung 2023

Es war eine große Freude, viele Mitglieder, Interessierte und Bekannte treffen zu können. Bevor es mit dem offiziellen Teil los ging, gab es die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Katharina Möller eröffnete die Mitgliederversammlung. Zu Beginn wurde unserem 2. Vorsitzenden Frank Trapp, der Ende Oktober 2022 viel zu früh verstorben ist, gedacht und mit Bildern an sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für EMIKWANO erinnert.

Bereits im Januar 2022 waren Katharina und ihre langjährige Freundin Isabell Vogler gemeinsam nach Uganda gereist. Zwar konnten nicht alle Erlebnisse und Eindrücke des zweiwöchigen Aufenthaltes ausführlich geschildert werden, jedoch erhielten die Anwesenden durch einen Reisebericht mit Bildern und Videos einen Einblick von der eindrücklichen Zeit in Uganda. Katharina und Isabell trafen vor Ort viele Patenkinder, besuchten Schulen, sprachen mit Lehrern und waren bei Familien der Kinder und Jugendlichen zu Hause. Gemeinsam mit den Koordinatoren Pfarrer Placid und Johnmary fand ein intensives „Arbeitstreffen“ statt. Die Reise hat erneut verdeutlicht, wie wichtig der stete Austausch und die enge Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Freunden in Uganda ist und wie dankbar die Schülerinnen und Schüler sind, gute Bildung genießen zu können.

Ein wichtiges Anliegen war folgender Tagesordnungspunkt: Seit Pandemiebeginn gab es in Uganda deutliche, zum Teil staatlich angeordnete Preissteigerungen in allen Lebensbereichen. Um unseren Aufgaben weiterhin im bisherigen Umfang gerecht werden zu können, stehen wir aktuell vor zusätzlichen finanziellen Herausforderungen. Alle Anwesenden haben für eine (freiwillige) Erhöhung des EMIKWANO-Mitgliedsbeitrages gestimmt. Für neu eintretende Patinnen und Paten wird der Mitgliedsbeitrag verpflichtend von 37,50 Euro auf 45,00 Euro im Monat erhöht. Der individuelle Mitgliedsbeitrag bleibt bei einem Startwert von 1,00 Euro im Monat bestehen.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Vorstandswahlen, die folgende Veränderungen mit sich brachten: Peter Müller wechselt vom Amt des Beisitzers zum zweiten Vorsitzenden und Isabell Vogler wurde als neue Beisitzerin in den Vorstand gewählt.  Wir sind sehr dankbar und froh über Peters und Isabells Unterstützung und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit. „Ich bin gespannt auf die Mitarbeit und hoffe, EMIKWANO mit guten Ideen zu unterstützen und weiterzubringen.“, so unser neuestes Vorstandsmitglied Isabell.

Am Ende der Sitzung ging ein großer Dank an alle Anwesenden sowie an unsere Patinnen, Paten, Spenderinnen und Spender.

Falls Interesse besteht, das Protokoll der Mitgliederversammlung einzusehen, kann dieses mit einer kurzen Nachricht an info@emikwano.de angefordert werden.

Melde Dich gerne auch telefonisch (+49 157 53403399), per Mail (info@emikwano.de) oder persönlich bei uns, wenn Du Fragen zu EMIKWANO hast, Dich für eine Mitgliedschaft oder Patenschaft interessierst oder unsere Arbeit näher kennen lernen möchtest. Wir freuen uns auf jede Anfrage und jedes Gespräch!

Euer Vorstand von EMIKWANO