Pfarrer Placid

Im Jahr 2010 wurde ich in der Diözese Hoima (im Westen Ugandas) im Alter von 30 Jahren zum Priester geweiht und als Kaplan in einer kleinen Pfarrei eingesetzt. Als Katharina Möller als Freiwillig zu uns kam, lernten wir gemeinsam das Leben und die Menschen vor Ort kennen. Wir besuchten zahlreiche Schulen, feierten gemeinsam Gottesdienst und nebenbei lernte ich Deutsch.
Seit dem Jahr 2012 reise ich jedes Jahr im Sommer (der Winter wäre mir wahrscheinlich ein bisschen zu kalt) nach Deutschland und verbringe zwei Monate in Pfarrgemeinden. Dadurch darf ich das deutsche Leben kennenlernen und von unserem in Uganda berichten. Der Austausch zwischen Deutschland und Uganda ist ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden.
Meiner Berufung zum Priester hätte ich niemals folgen können, wenn ich nicht in Form einer Patenschaft während meiner Ausbildung finanziell unterstützt worden wäre. Aus Dankbarkeit und Überzeugung ist es mit eine Herzensangelegenheit, durch meinen Einsatz für EMIKWANO mitzuhelfen, dass die junge Generation Ugandas ebenfalls eine bessere Chance auf Bildung bekommen kann.